Aktuelle Veranstaltungen
An dieser Stelle informieren wir Sie über geplante Lesungen und Veranstaltungen
Dienstag, 28.03.2023, 19:00
Irène Speiser macht Stimmung für das Violoncello
Gilles Bastien, ein Franzose mittleren Alters in Paris, beschliesst, das Cellospiel zu erlernen. Er findet eine Lehrerin namens Céline und beginnt, wöchentlich Unterricht zu nehmen. Seine Cello-Erlebnisse begleitet er schreibend und sichert seine Gedanken mit einem Memory-Stick ab. Anais, zu Besuch in der Stadt, stösst per Zufall auf seine Notizen. Ihre Kommentare zum Basso Continuo des Kurzromans sind verwoben mit den Stimmen zwei weiterer Personen - wobei auch ein wiedergefundenes Cellokonzert von Felix Mendelssohn Bartholdy einige Streitgespräche veranlasst.
Irène Speiser verflicht Neugierde und Hingabe zu einer bewegten Komposition.
Foto: Ute Schendel
In Brüssel aufgewachsen, studierte Irène Speiser später Französisch, Russisch und Musikwissenschaften in Zürich. Sie wohnte 20 Jahre in New York, wo sie als freie Journalistin arbeitete u.a. für das Feuilleton der Neuen Zürcher Zeitung. Sie veröffentlichte die Gedichtbände Sagen von der Sonne und Buchstabenwalzer sowie Prosa, u.a. Hausauflösung, New York, 26 Proben und Meerespassagen. Irène Speiser lebt seit 2003 in Basel.
Weiterführende Informationen finden Sie auf: www.irenespeiser.ch
Die Lesung wird von Michael Guggenheimer moderiert und anschliessend laden wir Sie zu einem kleinen Apéro mit Signierstunde ein.

Reservation
info@buchah.ch
044 251 15 84
Eintritt
Fr. 20.00 / Legi o. Kundenkarte Fr. 15.00


«Stimmung für Violoncello solo»
Dieser Titel ist derzeit noch nicht erschienen, aber vorbestellbar.
Gilles Bastien, ein Franzose mittleren Alters in Paris, beschliesst, nachdem seine Lebenspartnerin ihn verlassen hat, das Cellospiel zu erlernen. Anaïs, zu Besuch ...
In den Warenkorb CHF 29.50